✅ Check #1: Legalität und Sicherheit
Auf Legale Online Casinos bewerten wir ausschließlich staatlich lizenzierte Online Casinos. Auf vielen anderen Casino-Vergleichsseiten findest du oft Erfahrungsberichte zu Spielotheken mit einer Lizenz aus Malta oder Curaçao. Nicht bei uns.
Damit ein Casino von uns bewertet werden kann, muss es über eine deutsche Casino Lizenz verfügen. Das macht uns, als Casino-Vergleichsseite, besonders.
Wie überprüfen wir, dass ein Online Casino eine deutsche Lizenz hat?
Seit Anfang 2023 gibt es die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL). Die GGL ist eine behördliche Instanz, die die deutsche Glücksspielbranche reguliert. Sie dokumentiert, welche Online Casinos über eine deutsche Lizenz verfügen.
Auf der Webseite der GGL findest du deshalb die sogenannte “White List”, die alle lizenzierten Online Casinos festhält. Wir ziehen diese Liste zu Rate, um zu überprüfen, ob ein Casino in Deutschland lizenziert ist. Casinos, die nicht auf dieser Liste zu finden sind, werden nicht von uns bewertet.
Warum bewerten wir ausschließlich Online Casinos mit einer deutscher Lizenz?
Als Casino-Vergleichsseite sind wir uns bewusst, dass wir Verantwortung tragen. Glücksspiel soll Spaß machen, führt aber leider oft zu Spielsucht. Vor allem Casinos, die nicht streng reguliert werden, verwenden hin und wieder Marketing-Taktiken, die zur Spielsucht beitragen.
Auf Legale Online Casinos nehmen wir das verantwortungsvolle Spielen in Online Casinos besonders ernst. Deshalb bewerten wir ausschließlich Online Casinos mit einer deutscher Lizenz. Um eine deutsche Casino Lizenz zu erhalten, muss die Spielothek nämlich strenge Auflagen befolgen. Diese sind im Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) festgehalten.
Hier kannst du mehr über den GlüStV erfahren:
✅ Check #2: Bonus & Casino Angebote
Wenn ein Casino unseren Legalitäts-Check bestanden hat, schauen wir uns als nächstes das Bonusangebot an. Vor allem der Willkommenbonus wird von uns auf Herz und Nieren geprüft.
Zuerst überprüfen wir, ob es sich um einen Einzahlungsbonus oder einen Bonus ohne Einzahlung handelt. Gibt es einen Bonus ohne Einzahlung oder Freispiele ohne Einzahlung, wirkt sich das positiv auf unsere Bewertung aus.
Danach widmen wir uns den Bonusbedingungen. Für eine positive Bonus Bewertung, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Umsatz: Alle Casinos setzen voraus, dass du einen Bonus x-mal umsetzt. Oft findest du einen 50-fachen Umsatz. Das heißt, zahlst du z.B. 50€ ein, müssen 2.500€ umgesetzt werden.
- Das bedeutet: Je niedriger die Umsatz-Anforderungen des Bonusses sind, desto besser ist unsere Bewertung.
- Frist: Alle Casinos setzen voraus, dass du einen Bonus in einer definierten Zeitspanne umsetzt. Die meisten Bonus Angebote sind an eine 30 Tage Frist gebunden.
- Das bedeutet: Je länger die Frist für die Umsetzung des Bonusses ist, desto besser ist unsere Bewertung.
- Mindesteinzahlung: Einzahlungsboni sind an eine Mindesteinzahlung gebunden. Bei den meisten Online Casinos liegt die Mindesteinzahlung bei 10-20€.
- Das bedeutet: Je niedriger die Mindesteinzahlung, desto besser ist unsere Bewertung.
Hier findest du unsere beliebtesten Bonusartikel:
✅ Check #3: Registrierung
Alle in Deutschland lizenzierten Online Casinos sind dazu verpflichtet, die Identität der Casino Spieler zu verifizieren. Das dient dem Spielerschutz und soll der Geldwäsche entgegenwirken. Der Verifizierungsprozess wird oft auch als “Know Your Customer” Verfahren bezeichnet.
➡️ Hier kannst du mehr über das Know Your Customer Verfahren lesen.
Wenn wir ein Casino bewerten, erstellen wir einen eigenen Account, um den Registrierungsprozess für euch zu dokumentieren. So können wir außerdem nachvollziehen, ob das Casino die Identität seiner User verifiziert und wie schnell die Registrierung vonstatten geht.
Kurzum: Je schneller und einfacher die Registrierung abgeschlossen ist, desto besser fällt unsere Bewertung aus.
✅ Check #4: Slots & Anbieter
In unserem vierten Check widmen wir uns den Slots und Spielanbietern des Online Casinos. Zuerst überprüfen wir, ob das Casino die beliebtesten Anbieter im Portfolio hat. Dazu zählen unter anderem:
- Merkur
- Novoline
- Pragmatic Play
- Play’n GO
- Gamomat
- NetEnt
Danach sind die beliebtesten Spiele an der Reihe, wie zum Beispiel:
- Book of Dead
- Book of Ra
- Eye of Horus
- Razor Shark
- Blazing Star
- Lucky Pharaoh
Im Anschluss schauen wir uns die Benutzerfreundlichkeit des Spielangebots an. Die folgenden Fragen unterstützen diesen Check:
- Gibt es eine Suchfunktion für die Spiele?
- Sind die Spiele in Kategorien unterteilt (z.B. “Die beliebtesten Spiele”, “Die neuesten Spiele”)?
- Legt das Casino offen, mit welchen Spielanbietern es zusammenarbeitet?
Als letztes kontrollieren wir, ob das Casino exklusive Slots (= Slots, die in keinem anderen Casino zu finden sind) anbietet. Falls ja, wirkt sich das positiv auf unsere Bewertung aus.
✅ Check #5: Zahlungsmethoden
Besonders ausschlagend für unsere Bewertung sind außerdem die Zahlungsmethoden, sowie die Ein- und Auszahlungsdauer des Online Casinos.
Sind die beliebtesten Zahlungsmethoden der Deutschen vorhanden?
Dazu zählen für uns unter anderem:
- PayPal
- Kreditkarten (Visa, Mastercard)
- Sofortüberweisung (Klarna)
- Paysafecard
- Neteller
- Trustly
Wobei PayPal unsere klare Empfehlung ist. Der Zahlungsanbieter arbeitet ausschließlich mit staatlich lizenzierten Anbietern zusammen. Deshalb kann man PayPal auch erst seit kurzem wieder auf dem Casino-Mark finden.
Wenn wir ein Casino bewerten, wollen wir immer auch Erfahrungen mit der Auszahlungsdauer machen. Je schneller die Auszahlung durchgeführt wird, desto besser fällt unsere Bewertung aus. Die meisten Online Casinos zahlen Gewinne innerhalb von 24 Stunden aus. Das nehmen wir als Maßstab.
Hier findest du unsere beliebtesten Zahlungsartikel:
✅ Check #6: Kundenservice
Heutzutage haben viele Casinos eine guten Bonus für Neukunden, eine große Spielauswahl und mehrere Ein- und Auszahlungsoptionen. Beim Kundenservice allerdings, scheidet sich oft die Spreu vom Weizen.
- Gibt es eine ausführliche FAQ?
- Sind die Kontaktdaten des Online Casinos einfach zu finden?
- Gibt es einen Live Chat?
- Wird man an einen Servicemitarbeiter weitergeleitet, wenn man im Live Chat nicht weiterkommt?
- Steht der Kundenservice 24/7 zur Verfügung?
- Gibt es eine Telefonhotline?
- Wie freundlich und hilfreich ist das Customer Support Team?
Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Kundenservice Check. Dazu stellen wir immer mehrere Fragen im Live Chat und lassen es zu einem Servicemitarbeiter weiterleiten (falls möglich).
✅ Check #7: Mobiles Spiel
Wusstest du schon? Der Großteil aller Casino-Spieler spielt über das Mobilgerät. Folglich sollte jedes seriöse Online Casino ein einwandfreies, mobiles Spielerlebnis anbieten – sei das durch eine Web-App, oder eine Native App.
Wenn ein Casino sowohl eine hervorragende App, als auch eine Native App für iOS und Android-Geräte anbietet, macht sich das positiv in unserer Bewertung bemerkbar.
Fazit
Ein Casino muss in mehreren Checks positiv abschneiden, um von uns als “Gut” befunden zu werden. Glücklicherweise gibt es heutzutage einige Casinos, die mit einem attraktiven Angebot aufwarten.
Vor allem seitdem der Glücksspielmarkt in Deutschland eindeutig reguliert ist, gibt es immer mehr Casinos, die deine und unsere Aufmerksamkeit verdient haben.
Um hier nicht den Überblick zu verlieren, vergleichen wir die besten deutschen Online Casinos anhand von mehreren Kriterien. So kannst du in wenigen Klicks das passende legale Casino für dich finden.